Am 21.12.2019 wurde traditionell vom Musikverein Kottes das 8. Wintersonnwendfest veranstaltet. Nach dem Kirchengang wurde das Wintersonnwendfeuer entzündet und vom Pfarrer, Pater Timotheus Juric gesegnet.
Im Vorfeld der Veranstaltung stellte die Initiative „zuHaus im Waldviertel“ der Marktgemeinde Kottes-Purk einen Spendenbetrag zur freien Zuwendungsverteilung zur Verfügung. Nach eingehender Beratung sind die Gemeindeverantwortlichen geschlossen übereingekommen, den Spendenbeitrag dem örtlichen Musikverein zum bevorstehenden Ankauf neuer Trachten zu überlassen. Ebenfalls wurde der Reinerlös aus dem zuvor von Veronika Deisenberger gestalteten Adventmarkt für diesen Zweck gewidmet.

In seiner Rede wies Bürgermeister Josef Zottel sichtlich erfreut, auf die seit 2017 bestehende und angenehme sowie produktive Zusammenarbeit mit „zuHaus im Waldviertel“ hin und berichtete über die zahlreich erzielten Leerstandsbelebungen durch die Initiative, die für die Ortschaft eine Bereicherung darstellt.
Im Anschluss stellte sich der Gründer der Initiative, Peter Keller den Besuchern vor, gab kurze Ein- und Ausblicke in das Wirken der wachsenden Gemeinschaft und bedankte sich bei den Gemeindeverantwortlichen sowie regionalen Unternehmen für das ausgezeichnete Miteinander. In diesem Zuge wurde auch der „zuHaus im Waldviertel“ Spendenscheck an den völlig überraschten Obmann des Musikverein, Günter Einwögerer überreicht.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei dem geschäftsführenden Gemeinderat Franz Schrammel für seinen Fotoeinsatz. Mit abschließenden Glücks- und Weihnachtswünschen ging es gut gelaunt an die Verkostung kulinarischer Köstlichkeiten aus den örtlichen Haushaltsbäckereien welche die Besucher verzauberten. Nette Gespräche im geselligen Zusammensein mit stimmungsvoller Musikuntermalung ließen das Fest besinnlich ausklingen.

wintersonnwendfest kottes zuhaus im waldviertel

Das Wintersonnwendfest 2019 in Kottes

kottes spendenübergabe

Spendenübergabe in Kottes bei der Wintersonnwendfeier

musikverein kottes waldviertel

Musikverein Kottes im Waldviertel

kottes waldviertel wintersonnwendfeier

Andrang zu den Köstlichkeiten

Fotocredit: Musikverein Kottes, gfGR Franz Schrammel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.