Am Beginn stand eine Vision, danach kam die Umsetzung und mit Ihr der greifbare Erfolg. Inzwischen brachte die Initiative „zuHaus im Waldviertel“ sehr Vieles für teilnehmende Gemeinden auf den Weg. Der Bekanntheitsgrad der Gemeinschaft wächst beachtlich. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden für Ihre Unterstützung in der Sache. Was wurde von der Initiative 2021 umgesetzt?
Projekt: CONNECT
Der gemeinsam mit den Gemeinden entwickelte QR-Code Aufkleber ist in den Gemeindegebieten an zahlreich strategischen Plätzen mit derzeit rund 500 Stück situiert. Mit dem Handyscan werden Besucher zum Gemeindevorstellvideo geführt, wo diese, näheres über die Gemeinde in Erfahrung bringt. Die hohen Anwendungszahlen belegen die einmalige Erfolgsstory des Projektes.
CONNECT wird 2022 in Zusammenarbeit mit den örtlichen Gasthäusern und Beherbergungsstätten erweitert.
Bericht lesen
Projekt: Leerstandsbelebung
Seit dem Bestehen der Initiative wurden in intensiver Zusammenarbeit mit den Partnergemeinden, zahlreiche leerstehende Liegenschaften mit Unterstützung der „zuHaus im Waldviertel“ Bereichsexperten belebt. Sogar eine US-Bürgerin und eine Investorin aus der Schweiz brachten wir zur Hauptwohnsitzbegründung ins Waldviertel.
In einer Gemeinde ist es „zuHaus im Waldviertel“ gelungen, den langjährigen Leerstand unter Herstellung einer WIN-WIN Situation auf 0 zu reduzieren. Auf diese erbrachte Leistung ist das mitwirkende Team besonders stolz.
Zahlreiche neue Familien aus der D-A-CH Region wurden herzlich in Ihrem neuen zuHause empfangen und haben sich bestens in die Ortsgemeinschaft integriert und eingebracht.
Gemeindevorstellvideos modernisiert
Die von uns am Markt eingeführte Gemeindevorstellvideos haben sich als Visitenkarten für Partnergemeinde etabliert. Mit unseren umfangreich gesetzten crossmedialen Werbeaktivitäten wird die jeweilige Gemeinde dauerhaft weit über die Grenzen hinausgesehen. Die Videos wurden mit Luftaufnahmen, 3D Animationen und neuem Inhalt arbeitsaufwendig auf den aktuellen Stand gebracht. Die Erneuerungen entwickelten sich für uns zum Megaprojekt.
Neue Gemeindevorstellvideos ansehen
Steigende Portal Besucherzahlen
Thematische Inhalte, strategischer Ausrichtung und gezielt gesetzter Werbemaßnahmen die überzeugen. Das Informationsportal verzeichnet enorm steigende Seitenzugriffe mit überdurchschnittlich langer Besuchsverweildauer. Tägliche Analysen und Justagen unserer Bereichsexperten zeichnen die Erfolge der positiven Imagewerbung aus.
Eine großflächig durchgeführte Umfrage und zahlreiche Feedback Rückläufe belegen, dass die durch uns empfohlenen Lebensräume im Waldviertel als attraktive Ansiedelungsmöglichkeit weit über die D-A-CH Region hinaus wahrgenommen werden. Das Interesse an unseren Partnergemeinden zum Besuch und Lebensmittelpunkt nimmt deutlich spürbar zu. Geht es um die Suche nach attraktiven Lebensräumen im Waldviertel, führt fast kein Weg mehr an „zuHaus im Waldviertel“ vorbei.