Traditionelles Handwerk im Waldviertel zeigten über 60 Aussteller am Handwerksmarkt XL in Schönbach. Das Waldviertel ist bekannt für qualitativ hochwertiges Handwerk. Ob in der künstlerischen Gestaltung, im Hobbybereich oder zum täglichen Leben wie zum Beispiel im Holzbau. Am gut besuchten XL Markt war das Handwerk in all seinen Facetten zu erleben.

Erstmalig war „zuHaus im Waldviertel“ mit dem Motto „Leben wo andere Urlaub machen“ mit einem iNFO Stand mitten im Geschehen vertreten. Unzählige Menschen informierten sich über attraktive Lebensräume im Waldviertel. Großes Interesse konnte auch an den aktiv vorgestellten Bauplätzen in der gastgebenden Partnergemeinde Schönbach registriert werden. Seit der aktiven Tätigkeiten der Initiative ist die Nachfrage nach lebenswerten Gemeinden im Waldviertel signifikant gestiegen. Leerstände konnten im Sinne der Ortsgemeinschaft erfolgreich belebt werden. Am iNFO Stand wurde handgemachter Lebkuchen der regionalen Bäckerei Faltin aus Marbach in der Form des Waldviertler Viereck mit dem Gemeinschaftslogo an das sichtlich erfreute Publikum verteilt. Anwesende Prominenz lobte schon während des Verzehres die Idee als durchaus gelungen. An dieser Stelle bedanke wir uns bei dem Hauptsponsor MWERT Immobilien für die großzügige Spende.

Der ORF Radio NÖ Frühshoppen mit österreichweiter Ausstrahlung, rundete das bunte Programm mit tollen Musikkapellen ab. Bürgermeister Ewald Fröschl hob im Livegespräch mit dem Moderator Thomas Schwarzmann das Wirken und die Bedeutung der Initiative „zuHaus im Waldviertel“ hervor.

Der Initiator besuchte im Rundgang sämtliche Marktstände, würdigte in zahlreichen Gesprächen die hervorragende Leistung heimischer Betriebe und sichert weitere aktive Unterstützung zur Förderung des Wirtschaftsraumes Waldviertel zu. Sämtliche Teilnehmer bedanken sich einstimmig, bei dem in den letzten Tagen abgekämpften Obmann Franz Höfer für die hervorragende und verlässliche Organisation. Wir freuen uns bald wieder in Schönbach vertreten sein zu dürfen.

Impressionen in Bildern